#1 - Bilder-Wahn.de - wie alles begann

Vor gut 14 1/2 Jahren kam ich eher zufällig zur Hochzeitsfotografie, aber vielleicht war es auch Schicksal ;-) Obwohl ich bereits mit Erscheinen der ersten “bezahlbaren” digitalen Spiegelreflexkamera (DSLR), der Canon EOS 300D, seit September 2003 anfing, ernsthafter zu fotografieren, hatte ich mich auf Reise-, Industrie- und Nachtfotografie für Agenturen und Mikrostocks spezialisiert.

Erst durch den Anruf von Freunden einen Tag vor deren Hochzeit, ob ich eventuell ihr “Ersatzfotograf” sein könnte, begann meine Reise in die Hochzeitsfotografie, worüber ich heute noch froh und dankbar bin.

Ich hatte das Glück, dass der gebuchte Hochzeitsfotograf, ein ehemaliger Studiofotograf aus Krefeld, trotz Erkältung zur Hochzeit kam und mir anbot, als 2nd Shooter mit zu fotografieren und mich später sogar in sein Studio einlud, um mir Tipps zu meinen Bildern und den ersten Schritten in der Welt der Hochzeitsfotografie zu geben. Einen besseren Mentor hätte ich mir nicht wünschen können.

Damit war der Startschuss gefallen und es folgten viele Workshops bei bekannten Fotograf:innen wie Paul Le Claire, Thomas Stelzmann, Sascha Hüttenhain, Gordana Bursac und sogar Mike Larson aus Amerika. Meine Neugierde und technisches Interesse haben nicht nur dafür gesorgt, dass ich technisch immer auf dem Stand der Dinge bin (für die interessierten: bis 2015 Canon EOS 5D MK II und MK III, dann ab 2015 bereits spiegellos mit Fuji Systemkameras bis ich im Oktober 2022 vollständig auf das Sony Vollformat mit der Sony A7 IV umgestiegen bin), auch ich habe mich selbst stetig weiterentwickelt.

Wenn wir die Zeit kräftig in unsere jetzige Zeit vorspulen, kann ich bis heute auf über 190 Hochzeitsreportagen mit dem Schwerpunkt auf NRW, aber auch bundesweit bzw. in drei unserer Nachbarländern mit Roermond und Maastricht in den Niederlanden, Stein am Rhein in der Schweiz sowie Leogang / Saalfelden in Österreich zurückblicken.

Wenn ich die Augen schließe, habe ich die Bilder so vieler toller Hochzeiten im Kopf - von Strandhochzeiten zu Zweit in Binz und Selin auf Rügen, einer Hochzeit im Pilsumer Leuchtturm und Greetsiel, industriegeprägt in Duisburg, urban in Berlin, Düsseldorf oder Köln aber auch romantisch in Stein am Rhein oder sogar in den Bergen in Leogang. Mit dabei waren neben dem ein oder anderen Lambo und Maserati auch Kutschen, Stretchlimos, ein Transport in der Baggerschaufel(!) bis hin zu einer Reise in luftige Höhen bei einem Helikopter Flug bei Berlin und einer spritzigen Tour mit dem Speedboat auf dem Rhein. Und wisst ihr was? Ich freue mich schon jetzt auf eure Hochzeit, denn - es klingt vielleicht abgedroschen, ist aber so - jede Hochzeit ist einzigartig und genau ihr und eure Gäste sind es, die jede Hochzeit so einzigartig machen.

Seit 2020 produziere ich auch selbstständig e-Learnings mit dem Schwerpunkt auf IT-Themen, die inzwischen bei einem regionalen Energieversorger eine fünfstellige Reichweite besitzen. Letztes Jahr wurde das Konzept mit dem Inkometa-Award in Berlin in der Kategorie Strategie - Medienmix ausgezeichnet.

Ab nächstes Jahr folgt eine neue Dimension der Erinnerungen: emotionale Hochzeitsvideos von Bilder-Wahn.de

Die Kunst der Hochzeitsfotografie, den Augenblick einzufangen habe ich seit Langem perfektioniert. Ab nächstes Jahr erweitere ich mein Repertoire und werde nicht mehr “nur” Momente einfangen, sondern auch Geschichten erzählen - und das in bewegten Bildern. Interesse? Perfekt. Dann meldet euch kurzfristig bei mir, denn ihr profitiert von besonderen Konditionen, wenn ich ihre Hochzeitsvideos für mein Portfolio nutzen darf.

Ich sage “bis bald” und freue mich darauf, euch kennenzulernen.

Euer André

Zurück
Zurück

#2 Bilder-Wahn startet mit Volldampf in die vierte Dimension